Blankenfelde-Mahlow, Blankenfelder Dorfstraße 32

Blankenfelder Dorfstraße 32 in Blankenfelde-Mahlow

 

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein typisches eingeschossiges traufständiges Ackerbürgerhaus mit Satteldach am Dorfplatz aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich war es teilunterkellert und das Dachgeschoss der Lagerhaltung vorbehalten. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahrzehnte im Inneren wie im Äußeren stark verändert; der bauliche Zustand war schlecht. Anhand von historischen Fotos wurde die Fassade rekonstruiert und annähernd wieder hergestellt. Da keine innere Erschließung vorhanden war, wurde entschieden die Wohnung im Dachgeschoss mit einer Außentreppe in Verbindung mit einem Freisitz zu erschließen.

 

Es entstanden im Erdgeschoss zwei kleinere Wohnungen und im Dachgeschoss eine Wohnung.

 

 

Baujahr:                                                      um 1800; Keller und Erdgeschoss älter

Bauzeit / Durchführung:                               2020-2021

Nettogeschossfläche:                                   345,00 m²

Bauherr:                                                      Privat

Umfang der Beauftragung:                            alle Leistungsphasen

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Architekturbüro Beuchert